HylaFax mit VoIP über Fritz!Box

Diese Anleitung beschreibt in Kurzform, wie ich (Stand 2016) HylaFAX zusammen mit einer Fritz!Box eingerichtet habe, so dass sich darüber Faxe senden und empfangen lassen.

Diese Anleitung verwendet asterisk und iaxmodem, da das eigentlich einfacher einzurichtende t38modem bei mir Probleme mit längeren Faxen hatte.

Getestet wurde dies mit Debian 8 "Jessie" an einer Fritz!Box 7360 bzw. 7490 an Telekom-VoIP-Anschlüssen. Es sollte aber grundsätzlich auch mit anderen Distributionen, Anbietern und Routern funktionieren.
In jedem Fall stelle ich diese Anleitung nur als mögliche Hilfestellung für Andere zur Verfügung und übernehme keine Garantie über die Funktionsfähigkeit, Sicherheit usw. und leiste auch keinen Support dafür!

Voraussetzungen

  • Fritz!Box ist eingerichtet und funktioniert (d.h. man kann darüber telefonieren)
  • HylaFAX ist eingerichtet und funktionsfähig und es ist bekannt, wie man dieses grundsätzlich konfiguriert.

Vorgehensweise

  1. In der Fritz!Box ein neues IP-Telefon unter "Telefoniegeräte" hinzufügen und diesem die Faxnummer ein- und ausgehend zuweisen.
  2. Asterisk und iaxmodem installieren:
    apt-get install iaxmodem asterisk asterisk-config
  3. Folgendes Archiv mit den Vorlagen für die Config-Files herunterladen und den Inhalt nach /etc kopieren: asterisk-fritz-config.tgz
  4. Die Config-Files anpassen:
    • asterisk/extensions.conf
      "620" durch Nummer der FritzBox-Nebenstelle aus Schritt 1 ersetzen
    • asterisk/sip.conf
      • "620" durch Nummer der FritzBox-Nebenstelle ersetzen
      • Bei secret=5678 die 5678 durch Passwort der FritzBox-Nebenstelle ersetzen
      • Bei register => ... ebenfalls.
      • localnet entsprechend der Netzwerkkonfiguration anpassen.
      • Bei host die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen.
        Wenn man stattdessen den Hostnamen "fritz.box" einträgt, kann es vorkommen, dass das Ganze nach einen System-Neustart zunächst nicht mehr funktioniert, weil er den Server nicht findet (wenn man dann asterisk nochmal neu startet, geht es).
    • asterisk/modules.conf
      Unverändert lassen.
      Diese Datei enthält eine relativ minimale Liste der asterisk-Module, die für diese Konfiguration benötigt werden, wenn asterisk für nichts anderes verwendet werden soll.
    • asterisk/iax.conf
      Bei secret=1234 die 1234 durch ein selbstgewähltes Passwort ersetzen (kann anders sein als das Fritz-Passwort).
      Diese Datei konfiguriert den iax-Port, auf den sich das iaxmodem verbindet.
    • iaxmodem/ttyIAX0
      Bei secret 1234 die 1234 durch das selbe Passwort wie bei der iax.conf ersetzen.
  5. Asterisk und iaxmodem neu starten:
    /etc/init.d/asterisk restart
    /etc/init.d/iaxmodem start
  6. faxaddmodem ttyIAX0 ausführen. Ich habe dabei u.a. folgende Einstellungen verwendet:
    Country code [1]? 49
    Area code [415]? 7952
    Phone number of fax modem [+1.999.555.1212]? +49.7952.1234567
    Local identification string (for TSI/CIG) ["NothingSetup"]? 07952/1234567
    Long distance dialing prefix [1]? 0
    International dialing prefix [011]? 00
    Dial string rules file (relative to /var/spool/hylafax) [etc/dialrules]? etc/dialrules.europe
    Tracing during normal server operation [1]? 
    Tracing during send and receive sessions [11]? 
    Protection mode for received facsimile [0600]? 0644
    Protection mode for session logs [0600]? 0644
  7. HylaFAX restarten:
    /etc/init.d/hylafax restart

Nun sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, am besten im log von asterisk schauen, ob man dort etwas findet.

Basis für diese Anleitung waren u.a. folgende Seiten, dort finden sich auch weiterführende Informationen: